CDU stimmt Haushalt 2021 zu

,,Der von Bürgermeister Christoph Gerwers und Kämmerer Andreas Mai vorgelegte Haushaltsplanentwurf ist solide, von kaufrnännischer Vorsicht geprägt und gibt die richtigen Antworten auf die Herausforderungen der Corona-Pandemie für die Stadt Rees“, so fasst Dieter Karczewski, Fraktionschef der CDU Rees, das Ergebnis der Haushaltsberatungen seiner Fraktion zusammen.
ln schwierigen Zeiten gelte es, in für die Zukunft der Stadt wichtige Projekte zu investieren, gleichzeitig aber im Aufwandsbereich konsequente Haushaltsdisziplin zu üben, so Karczewski. Karczewski weist darauf hin, dass der Haushalt ohne das von der CDU-geführten Landesregierung verantwortete Corona-lsolierungsgesetz ein Defizit von über 6 Mio. Euro ausweisen würde. Deswegen gebe es keinen Grund städtische Finanzmittel mit der Gießkanne auszuschütten. „Und wir werden keine Steuern erhöhen, was
in diesen schwierigen Zeiten wahrlich keine Selbstverständlichkeit ist“, schildert der erfahrene Fraktionsvorsitzende weiter.
Angela Hommen, stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt, begrüßt insbesondere die vorgesehenen lnvestitione in die Bildung von Kindern und Jugendlichen. „Wir müssen weiterhin konsequent in die digitale Ausstattung unserer Schulen investieren“, so Hommen, die auch Vorsitzende des Schulausschusses der Stadt Rees ist. Die Stadt nehme hier mit Unterstützung des Landes auch in 2021 erneut eine halbe Million Euro in die Hand. Daneben würden erhebliche lnvestitionen z.B. in die Sporthallen an der Realschule
(1,5 Mio Euro in 2021) und Sportanlagen der Stadt (Kunstrasenplatz Rees, Eigenanteil der Stadt ebenfalls eine halbe Million Euro) geplant. ,,Wir tun etwas für die Kinder und Jugendlichen in unserer Stadf“, so Hommen weiter.
Ausdrückliche Zustimmung durch die CDU-Fraktion fanden auch die vorgesehenen Ausgaben im Bereich der Kultur, der Wirtschaftsförderung und des Stadtmarketings. „Gerade jetzt müssen wir durch attraktive Projekte und Eventveranstaltungen auf unsere schöne Stadt aufmerksam machen, zahlreiche Gäste nach Rees locken und so Einzelhandel und Gastronomie unterstützen“, meint Marcel Becker, Vize-Fraktionschef
der CDU. ,,Und wir wollen uns weiterhin für Deichkronenradwege entlang des Rheins einsetzen“, so Becker weiter. „Das sind echte Highlights in unsere fahrradfreundlichen Stadt“, so die Auffassung der CDU-Fraktion.
Schließlich unterstützt die CDU das Vorhaben von Bürgermeister Christoph Gerwers, einen Klimaschutzmanager einzustellen. Es gebe inzwischen so viele Förderprojekte im Umwelt- und Klimaschutz, so dass eine koordinierende Stelle, die im Übrigen mit 65% gefördert wird, zwingend notwendig sei, so die CDU Fraktion.
Die Fraktion hatte bekanntlich die lnitiative ergriffen, den Umwelt-, Klimaschutz und das nachhaltige Handeln als wichtiges strategisches Ziel für die Stadt Rees festzulegen. ,,Wir begrüßen es deshalb, dass 40.000 Euro bereitgestellt werden, um eine Klimaschutzplanung zu erstellen“, so die CDU Fraktion.
„Wr werden dem Haushalt 2021 zustimmen“, so Fraktionschef Dieter Karczewski abschließend.