Große Unterstützung für Bürgermeister Christoph Gerwers

(v.l. Silke Gorißen, Andre Fenger, Marie-Hilde Henning, Christoph Gerwers)

Auf großen Rückhalt in der CDU der Stadt Rees kann sich Christoph Gerwers für die bevorstehende Kommunalwahl verlassen. 43 von 44 Mitgliedern wählten Gerwers am Freitagabend im Kolpinghaus in Rees erneut zu ihrem Kandidaten für die Bürgermeisterwahl am 13. September 2020.

Der amtierende Bürgermeister hatte zuvor in seiner Bewerbungsrede an die schwierigen Entscheidungen in der aktuellen Wahlperiode wie die Sparkassenfusion zur Sparkasse Rhein-Maas, die gut gelungene Bewältigung der Flüchtlingskrise in Rees und die aus Sicht der CDU alternativlose vorübergehende Schließung des Freibads 2017 erinnert. Gerwers zeigte sich zuversichtlich, dass noch in diesem Jahr der Bau eines neuen Freibads in Auftrag gegeben werde und im nächsten Jahr mit dem Baubeginn gerechnet werden könne. Gerwers verwies aber auch auf die vielen positiven Entwicklungen der jüngeren Vergangenheit und führte hier den Glasfaserausbau in Rees, den Ortsteilen und im Gewerbegebiet, den Beginn der Bebauung des Stadtgartenquartiers im Stadtkern, den Bau von Kunstrasenplätzen sowie die gute touristische Entwicklung der Stadt an. Er nannte in diesem Zusammenhang die erfolgreiche Ausstellung der Alltagsmenschen, die neue Touristeninformation am Reeser Markt und die neu eingeführten Marktkonzerte.

Christoph Gerwers kritisierte in seiner Rede aber auch SPD und Grüne in Rees, die sich einer vernünftigen Weiterentwicklung der Stadt verschließen würden. Die Forderung nach Errichtung einer öffentlichen Toilettenanlage durch die SPD und die Konzeptionslosigkeit der Grünen zum Umwelt- und Klimaschutz machten eine Stadt wie Rees nicht wirklich zukunftsfähig.

Großen Beifall erhielt die stellvertretende Bürgermeisterin Mariehilde Henning, die nicht mehr für den neuen Rat kandidiert und bei der sich Christoph Gerwers sehr herzlich für ihre sympathische und hervorragende Arbeit für die Stadt Rees mit einem Blumenstrauß bedankte.

Auch die Aufstellung der Ratskandidaten für die Wahl am 13. September erfolgte sehr harmonisch und fast ausnahmslos mit hundertprozentiger Zustimmung der Mitglieder. Auffällig war dabei, wieviele junge Mitglieder die CDU Rees als direkte und stellvertretende Kandidaten für die Wahlkreise ins Rennen um die Ratsmandate schickt. CDU-Parteichef André Fenger dankte als Versammlungsleiter abschließend den Mitgliedern für ihr Engagement und appellierte, engagiert im Wahlkampf um Zustimmung für Bürgermeister Christoph Gerwers und die CDU-Kandidaten zu werben.