Die CDU im Stadtgebiet Rees
Wir sind vor Ort für Sie

Aktuelles

Sebastian Hense zu besuch in der Staudengärtnerei Ditters

Gemeinsam mit einigen Mitgliedern der CDU Rees besuchte nun der Bürgermeisterkandidat Sebastian Hense die Staudengärtnerei Ditters in Rees. Der Betrieb, der 1983 von Wilhelm Ditters gegründet und 2014 von Benedikt Ditters übernommen wurde, produziert auf einer Gesamtfläche von 50.000 m² Stauden, die vorrangig für den Großhandel bestimmt sind.

„7.400 m² unserer Fläche befinden sich unter Glas und wir produzieren gut 70% der nötigen Energie über unsere Photovoltaikanlage“, so Benedikt Ditters bei der Führung der Gäste durch seine Gewächshäuser. „Ein Computer steuert dabei die Energieschirme, die Lüftung und auch die Schattierung und reduziert somit das Heizen auf ein Minimum“, erklärte Benedikt Ditters weiter.

„Das Unternehmen Ditters ist ein weiteres, gutes Beispiel für die Einstellung unserer lokalen Familienunternehmen. Sie haben sich bereits bei Fragen der Energiegewinnung auf einen zukunftsweisenden Weg gemacht und sich mit viel Einsatz regenerativer Lösungen gewidmet.“ So fasste Sebastian Hense die diskutierten Aspekte rund um die so wichtigen erneuerbaren Energien zusammen. 

Auch bei den eingesetzten Materialien ist Benedikt Ditters mit Bedacht unterwegs. Die Stauden werden in recycelten Kunststofftöpfchen getopft, die wiederum zu 100% danach recycelfähig sind. Wenn die Stauden sich dann auf den Weg innerhalb ganz Europas machen, werden sie ebenso auf recycelten Paletten gestapelt und so zum Kunden transportiert.

„Wir beschäftigen zurzeit 18 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und bilden jedes Jahr auch aus. Aktuell haben wir zwei Auszubildende im Betrieb und ich bin zusätzlich als Prüfer bei der Landwirtschaftskammer aktiv“, erzählte Benedikt Ditters im Beisein seines Vaters und seiner Ehefrau, die natürlich auch beide im Familienunternehmen arbeiten. „Ich bin eigentlich bereits Rentner, packe aber sehr gerne immer wieder mit an und freue mich, dass das Unternehmen so gut von der nächsten Generation geführt wird“, berichtete Wilhelm Ditters bei dem Besuch der CDU Gäste.

„Auch bei dieser Betriebsbesichtigung wurde wieder deutlich, wie froh wir über starke und moderne Unternehmen hier vor Ort sein können. Sie bieten stabile Arbeitsplätze und machen sich in vielen Bereichen auf einen zukunftsweisenden Weg“, fasste Sebastian Hense seine Eindrücke des Nachmittages zusammen.