Sebastian Hense zu Besuch beim Reeser Billard-Club

Im Rahmen seiner Betriebs- und Vereinsbesuche machte der CDU Bürgermeisterkandidat Sebastian Hense nun einen Halt beim Reeser Billard-Club. „Das Vereinsleben in Rees und unseren Dörfern ist bunt und vielfältig. Es gibt für fast jeden Geschmack die Möglichkeit, sich in einem Verein aktiv einzubringen“, stellte Sebastian Hense bei seinem Besuch des ehr kleineren und nicht so bekannten Reeser Vereins mit großer Freude fest.

Begrüßt wurde er unter anderem von den beiden Topspielern des Vereins, Hendrick Meininghaus und Udo Nienhuysen.

Der Verein, der sich 1969 in der Gaststätte „Alt-Rees“ gegründet hat, besteht aktuell aus 18 Mitglieder, die fast alle aktiv spielen. „Einer der besonders schönen Aspekte beim Billard ist, dass man diesen Sport bis ins hohe Alter ausüben kann“, sagte Hendrik Meininghaus, der mit Mitte Vierzig zu den jüngeren Spielern gehört. An zwei Tischen wird im Vereinsheim an der Empeler Straße 110 Karambolage gespielt. Dabei muss man mit der eigenen Kugel nacheinander die beiden anderen Kugeln auf dem Tisch berühren. Billard ist ein Sport, der sicherlich nicht so bekannt ist, wie viele andere, der aber besonders die Hand-Augen-Koordination und die Konzentrationsfähigkeit stärkt. Der Verein freut sich immer über interessierte Besucherinnen und Besucher. Trainiert wird in der Regel am Dienstag und Donnerstag ab 17.00 Uhr.

Zur Zeit spielen drei Mannschaften in unterschiedlichen Stärkeklassen im Kreis Klever Billard-Verband. Die erste Mannschaft spielt dort ganz oben mit. „Ich finde es sehr schön, dass auch diese Sportart hier in Rees ausgeübt werden kann. Das Billard-Spielen habe ich damals von meinem Vater gelernt und freue mich immer wieder, wenn ich einen Queue in die Hand bekomme“, so Sebastian Hense.

Weiter machte er deutlich: „Ich möchte gerne alle Vereine in Rees unterstützen, da jeder auf seine Art und Weise etwas für unsere Gemeinschaft macht!“ Nach dem Gespräch über den Verein wurde dann erst einmal eine Runde auf den frisch gereinigten Tischen gespielt und dem Besucher einige Tipps und Tricks gezeigt.