Die CDU im Stadtgebiet Rees
Wir sind vor Ort für Sie

Aktuelles

Sebastian Hense bei Janssen Innenausbau in Bienen

Gemeinsam mit Michael Arts-Meulenkamp und Andre Fenger von der CDU Rees besuchte der Bürgermeisterkandidat Sebastian Hense nun die Firma Janssen Innenausbau in Bienen.

„Als Sohn eines Reeser Schreinermeisters liegt mir unser lokales Handwerk natürlich besonders am Herzen. Das ist heute ein ganz besonderer Termin. Hier werden viele Erinnerungen wieder wach.“ so Sebastian Hense, dessen Vater einen Schreinereibetrieb in Rees führte, in dem er als Jugendlicher oft und gerne half.

Zunächst stand eine ausführliche und sehr interessante Führung durch den Betrieb und über das Betriebsgelände auf dem Programm. Hier erläuterte Hans-Heiner Janssen, wie sich der Betrieb schrittweise vergrößert hat und immer wieder weitere Anbauten hinzugekommen sind.

„Es ist beeindruckend zu sehen, wie sich Janssen Innenausbau als Familienunternehmen seit 1923 entwickelt hat. Wir müssen uns immer wieder vor Augen führen, wie wichtig es ist, dass wir unsere lokalen Unternehmen unterstützen. Ohne unser Handwerk vor Ort könnten wir Rees in vielen Bereichen nicht weiterentwickeln. Familie Janssen gibt 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen zukunftssicheren Job und bietet für ihre Kunden vielfältige Leistungen an.“ so Sebastian Hense.

Während des Besuches machte Hans-Heiner Janssen deutlich, dass sie sich in den letzten Jahren besonders im Bereich des individuellen Möbelbaus spezialisiert haben. „Hier entsteht zum Beispiel eine neue Küche, die speziell für die vorliegende Raumsituation angepasst und angefertigt wird.“ erklärte Janssen den Besuchern und zeigte ihnen dabei die modernen Maschinen, die heutzutage natürlich auch computergesteuert arbeiten können. Hense machte bei dem Besuch deutlich, dass für ihn eine aktive Wirtschaftsförderung sehr wichtig ist und diese bereits mit dem Zuhören beginnt. „Wo drückt momentan der Schuhe besonders? Was wünschen sie sich als lokales Handwerksunternehmen von der Stadt Rees und deren Verwaltung?“ wollte er schließlich von Hans-Heiner Janssen wissen.

Die Antwort überraschte die Besucher nicht. Erklärte Janssen ihnen doch, dass sich beispielsweise die kleinteiligere Ausschreibung von Aufträgen in den letzten Jahren doch deutlich verbessert habe und man im Großen und Ganzen durchaus zufrieden sei.

Schließlich kündigte der CDU Vorsitzende Michael Arts-Meulenkamp bei der Verabschiedung an, dass man zum hundertjährigen Firmenjubiläum, das in diesem Jahr gefeiert werden soll, gerne wieder zu einem Besuch vorbeikommen werde.