Die CDU eröffnete ihre neue Geschäftsstelle in Rees

REES (ms) Die CDU hat eine neue Adresse in Rees: Kapitelstraße 14.

Die Geschäftsstelle umfasst ein Büro, einen großen Sitzungssaal, eine kleine Küche und einen Empfangsraum, in dem künftig auch wieder Bürgersprechstunden stattfinden sollen. Vermieter ist CDU Mitglied Markus Maas.

Er hat die bisherige Büro- und Ausstellungsfläche seines Bad-ElektroHeizung-Betriebes reduziert und der CDU die freigewordenen 96 Quadratmeter angeboten. Damit endet, fast sechs Jahre nach der Schließung der CDU-Geschäftsstelle in der Rünkelstraße, eine Phase, die dem CDU-Stadtverbandsvorsitzenden Michael Arts Meulenkamp „ein Dorn im Auge“ war: Statt in den eigenen vier Wänden hielt die Fraktion ihre Sitzungen im Rathaus, im Bürgerhaus oder in Gaststätten ab. Die inoffizielle Eröffnung der neuen Geschäftsstelle fand bereits am 23. April statt: Dort wurde der Wahlsieg des CDU-Bürgermeisterkandidaten Sebastian Hense gefeiert.

Zur offiziellen Eröffnung am Samstag kamen nun der CDU-Kreisvorsitzende Dr. Günther Bergmann, der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Rees, Marcel Becker, dessen Stellvertreter und langjähriger Vorgänger Dieter Karczewski und viele Fraktionsmitglieder, aber auch Vertreter der SPD und vom neuen Unabhängigen Forum Rees. Marcel Becker kündigte an, dass in dem neuen Sitzungssaal „viel Gutes für Rees“ auf den Weg gebracht werden soll und in der Geschäftsstelle der „Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern“ gestärkt werde.

Der Landtagsabgeordnete Dr. Günther Bergmann überreichte als Einzugsgeschenk ein kleines Hufeisen, das junge Auszubildende in der Schlosserei des vom Caritasverband Oberhausen betriebenen Schlosses Bellinghoven gefertigt haben. Handwerklich musste in der neuen Geschäftsstelle nur wenig gemacht werden: Aus zwei kleineren Büros wurde ein großes Büro, im Sitzungssaal fanden kleinere Renovierungsarbeiten statt.

Die Malerarbeiten erledigte die Firma Sweekhorst, die Elektroarbeiten nahm die Firma Maas vor. Der Stadtverbandsvorsitzende Michael ArtsMeulenkamp nennt die neuen Räumlichkeiten „ideal“, zumal sie mitten in der Reeser City und in direkter Nähe zum Rathaus und Marktplatz liegen.

Die Stadt Rees fördert die Geschäftsstellen der im Rat vertretenen Fraktionen mit Zuschüssen. Die Poster und Plakate an den Wänden der neuen CDU-Geschäftsstelle erinnern einerseits an die Ära der Bundeskanzlerin Angela Merkel, andererseits an lokale und regionale Wahlkämpfe. So hängen im Empfangsraum die CDU-Wahlplakate von Bürgermeister Sebastian Hense, Landrat Christoph Gerwers, dem Landtagsabgeordneten Dr. Günther Bergmann, der ersten Kreis Klever Landrätin und jetzigen NRW-Landwirtschaftsministerin Silke Gorißen, vom Kreis Klever Bundestagsabgeordneten Stefan Rouenhoff und von NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst.

Wir danken Michael Scholten für diesen Bericht, (erschienen am 11.09.202023 in der RP). Weiter den Vertretern der anderen Parteien im Rat der Stadt Rees für den Besuch.