Mittelstand ist der Motor unserer Wirtschaft

Der CDU Stadtverband Rees und der CDU Bundestagsabgeordnete Stefan Rouenhoff besuchten gemeinsam die Möbelfirma Vergoossen GmbH in Mehr. Das Unternehmen mit 20 Mitarbeitern wird von der Familie Vergoossen in vierter Generation geführt und feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Firmenjubiläum.
Geschäftsführer Wolfgang Vergoossen führte seine Gäste durch die Fertigungshallen und präsentierte seine Produkte, deren Palette von Büromöbeln über Einrichtungssysteme für Schulen und Krankenhäuser bis hin zu speziellen, individuellen Raum und Möbelmodellen reicht. Bei dem Rundgang durch das Unternehmen konnten sich die Besucher ein Bild von den heutigen computergestützten Fertigungstechniken machen, die in vielen Handwerksbetrieben unersetzlich geworden sind. Mit Blick auf den Klimaschutz und die Energieeffizienz informierte Geschäftsführer Vergoossen zudem über die jüngste zukunftsweisende Investition des Betriebes in eine neue Heizungsanlage, die mit anfallenden Holzabfällen (Holzhackschnitzeln) betrieben wird und besonders klimafreundlich und energieeffizient ist. Die Verbrennung erfolgt mit einem enorm geringen Ascheanfall.
Bei einem anschließenden Imbiss folgte ein Austausch mit dem Bundestagsabgeordneten Rouenhoff zur beruflichen Ausbildung, zum Fachkräftemangel sowie zu den Chancen und Herausforderungen im Handwerk. Eine Herausforderung stellt etwa die Entwicklung der Rohstoffpreise dar. Als Mitglied des Bundestagsausschusses für Wirtschaft und Energie interessierte Herrn Rouenhoff besonders, an welchen Stellen politischer Handlungsbedarf gesehen werde.
Geschäftsführer Vergoossen erklärte, dass der Verwaltungsaufwand gegenüber Behörden immer stärker zugenommen habe und hier Vereinfachungen erforderlich seien.
Zum Abschluss seines Besuches erläuterte Stefan Rouenhoff MdB die Schwerpunkte seines Wahlkampfs im Kreis Kleve. Er dankte für den guten Austausch und wünschte dem Unternehmen für die Zukunft alles Gute, denn der Mittelstand ist der Motor unserer Wirtschaft.