Noch 25 Tage bis zur Wahl

Newsletter der CDU zur Kommunalwahl

Motiviert und voller Elan blicken wir auf die vor uns liegenden letzten heißen Wahlkampftage. Es geht um die Reeser Bürgermeisterwahl und die Wahl der Ratsmitglieder für die Stadt Rees. Weiterhin steht die Wahl für eine/n neue/n Landrätin/rat des Kreises Kleve und die Wahl der Kreistagsmitglieder an.
Kommunalwahlen gehorchen eigenen Gesetzen. Lokale Themen betreffen jeden einzelnen. Nirgendwo ist die Nähe zwischen Bürgerinnen und Bürger sowie politischen Entscheidungsträgern größer. Die Nähe zum Menschen zählt und noch immer gilt:
„Tür zu Tür“- Wahlkampf ist das effektivste Wahlkampfinstrument und es wirkt. Doch beeinflusst die Coronakrise weiterhin unsere Vorhaben. Vieles musste „umgestrickt“ werden. Man stellt sich um, digitale Parteiarbeit ist heute gefragt und „in“. Viele junge Menschen werden über Gespräche nicht mehr erreicht. Facebook, Instagram oder Twitter sind hier gefragt. Auch die CDU Rees nutzt diese „Social Medien“. Die CDU Rees ist dabei die digitale Parteiarbeit voranzutreiben. Dabei wird Ihre Unterstützung gebraucht: Nutzen Sie diese Medien.
Gerade in Krisenzeiten sollte man die Chance der Digitalisierung nutzen. Das gilt für alle Bereiche der Wirtschaft und des täglichen Lebens. Regionen ohne schnelles Internet verlieren den Anschluss.

Hier hat Christoph Gerwers mit der Stadt Rees gut und schnell reagiert. Jetzt plant der Bürgermeister einen weiteren Ausbau des Netzes auch in den Außenbereichen, denn auch die Landwirtschaft will davon profitieren.

Wichtig ist aber, dass wir angesichts des demographischen Wandels bei der Digitalisierung nicht die ältere Bevölkerung vergessen. Für viele Senioren bleibt die neue Technik ein Buch mit sieben Siegeln und es bestehen Berührungsängste mit der Welt des Internets. Dabei könnten die Älteren erheblich von den digitalen Angeboten profitieren. Ich denke da an Kontakte mit der Familie auch über große Entfernungen, an Hol- und Bringdienste, an Online-Banking und an entlastende Wege im täglichen Leben. Hier ist unsere und besonders aus der Politik unterstützende Hilfe erforderlich.

Noch immer ist z.Z.die Corona-Pandemie in aller Munde und bestimmt zum großen Teil unser Tun. Die weitere Entwicklung ist ungewiss, man kann aber sagen, dass die bisher getroffenen Entscheidungen der Regierung richtig waren. Der Schutz der Bevölkerung ist vorrangig und so ist es unverständlich, dass Menschen als Gegner der Vorsorgemaßnahmen auf die Straße gehen – und das ohne Abstand und Mundschutz. Für mich bedeutet das eine Rechtsverletzung, denn eine vorsätzliche Verbreitung von gefährlichen Infektionen steht unter Strafe.
Bürgermeister, Verwaltungsmitarbeiter, Rettungs- und Hilfskräfte und viele Ehrenamtliche leisten Schwerstarbeit und verdienen unseren Respekt und Dank. Die fast täglichen Bürgerinformationen unseres Bürgermeisters Christoph Gerwers per Videobotschaft sind dafür bezeichnend.
Die derzeitige Situation aller Kommunen ist belastend, sowohl personell, organisatorisch, als auch finanziell, denn den Kommunen brechen die Einnahmen weg und engen damit den
Handlungsspielraum ein. Ein „weiter so“ kann nicht die Antwort auf die Entwicklung der Welt nach Corona sein. Vieles wird durch die Pandemie in Frage gestellt. Ich denke da unter anderem an Bildung, Arbeit und Digitalisierung.

Als CDU Zukunft für Rees gestalten!
Damit kommt keiner besser zurecht als die CDU der Stadt Rees mit ihrem Bürgermeister Christoph Gerwers. Mit Christoph Gerwers wird vor Ort eine verantwortungsvolle, glaubhafte und realistische Politik gemacht – und das alles vor dem Hintergrund weiterhin angespannter öffentlicher Kassen, die nicht alles Wünschenswerte finanzieren können.

Am 12.08.2020 fand ein Pressegespräch mit den Vertretern hiesigen Zeitungen statt. Bei dem Gespräch wurde das „11-Punkte-Programm Stadt Rees 2025“ übergeben. Dieses Programm zeigt den weiteren Weg, den die CDU Rees mit ihrem Bürgermeister gehen und umsetzen will.
Bereits 2015 unterstützten die Grünen und die FDP ohne eigenen Kandidaten bei der Bürgermeisterwahl die SPD – und verloren. Gerwers gewann mit 66,6%.
Auch in diesem Jahr unterstützen die Grünen bei der Bürgermeisterwahl wiederum ohne eigenen Kandidaten die SPD, während die FDP einen eigenen Kandidaten aufgestellt hat.

Jetzt gilt:

Jede Stimme zählt! Bitte gehen Sie zur Wahl und unterstützen Sie
den CDU Bürgermeisterkandidaten Christoph Gerwers.

Wie Sie bereits der Presse entnehmen konnten, gibt es in der nächsten Wahlperiode
von 2020 – 2025 bei der CDU Rees Veränderungen in der Kandidatenaufstellung zum Stadtrat. So findet nachdem Ausscheiden verdienter Ratsmitglieder wie Mariehilde Henning, Fritz Thiele, Karl Goris, Theo Kersting und Peter Schilling ein Generationswechsel statt.

Die CDU Rees hat bei der Ratskandidatenaufstellung nun folgende Altersstruktur:
                    5 Personen sind                         40 Jahre und jünger
                    8 Personen sind        zwischen 40 und 60 Jahre alt
                    4 Personen sind        zwischen 60 und 70 Jahre alt.

Zum Schluss meine Bitte:
Unterstützen Sie die CDU Kandidatinnen und CDU Kandidaten vor Ort. Wir brauchen stabile Verhältnisse und gute Frauen und Männer in den Räten, an der Spitze der Stadt Rees und im Kreis.

Bis bald – und bleiben Sie gesund

Ihr Lothar Krassa