PKW Ladestationen

Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Rees beauftragt die Stadtverwaltung zu prüfen, in wie weit die Einrichtung von E-Ladestationen für PKW an den „park and ride“ Parkplätzen an den Bahnhöfen im Stadtgebiet, sowie an auf den Zentralen Parkplätzen (insbesondere in den Ortsteilen) möglich ist und wie diese betrieben werden könnten. Die Ergebnisse mit Kosten- und Nutzendarstellung inkl. eines möglichen Umsetzungsplanes mit Zeitrahmen, sollen dem zuständigen Fachausschuss zur weiteren Beratung vorgelegt werden.

Zur Begründung:
Die Energiewende stellt gerade uns im ländlichen Raum vor enorme Herausforderungen. Der normale Verbrennungsmotor scheint nicht mehr das Verkehrsmittel der Zukunft zu sein. Gerade in den Großstädten zeichnen sich immer neue Formen des Individualverkehrs ab, sei es nun durch PKW-Sharing oder einen verbesserten Ausbau des Personennahverkehrs. Für uns im ländlichen Raum ist jedoch nicht damit zu rechnen, dass auf den eigenen PKW in absehbarer Zeit verzichtet werden kann. Aber um ein E-Auto nutzen zu können bedarf es einer flächendeckenden Infrastruktur an Lademöglichkeiten. Wir als CDU-Fraktion der Stadt Rees wollen, dass wir in Rees dazu anfangen unseren eigenen kleinen Beitrag zu Leisten. Mit der Einrichtung weiterer Lademöglichkeiten erhoffen wir uns den Bürgern und Gästen in unserem Stadtgebiet den Umstieg vom Verbrennungsmotor auf ein E-Fahrzeug zu erleichtern.
Ob die Einrichtung und der Betrieb nun durch die Stadtverwaltung, eine der Städtischen Gesellschaften oder durch einen Dritten erfolgt, ist aus unserer Sicht eine reine Kostenabwägung. Nach Darstellung der Ergebnisse zur Kosten-/Nutzenermittlung durch die Stadtverwaltung, wollen wir den Mitgliedern des Ausschusses/Rates beraten, ob ein solches Projekt umsetzbar und für unsere Stadt tragbar ist.